Nicht immer vor Ort, aber trotzdem mit am HV-Tisch:
Eine Schulungs- und Wissensplattform als digitale Außendienstverstärkung

Kleinere und mittelständische Pharmaunternehmen haben in Bezug auf eine umfassende Apothekenabdeckung und der spezifischen Kommunikation mit dieser Fachzielgruppe ähnliche Herausforderungen. Sie bieten im Apothekensegment meist über viele Jahrzehnte gute Nischenlösungen mit qualitativ hochwertigen Produktportfolios an, die sich in einer gewissen Verbreitung auch schon lange auf dem Markt etabliert haben. Dabei stellt oft das Ziel eines Informationstransfers oder einer flächendeckenden Distribution bei den meisten dieser Unternehmen und Marken eine große Herausforderung dar. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und sicherlich sorgt auch eine dynamische Marktentwicklung für die ein oder andere Hürde beim Distributionsaufbau. Oft sind Faktoren wie fehlende Außendienst- und/oder Kommunikationskapazitäten ein Grund hierfür.

Digitale Kompetenzschulungen als zentrale Maßnahme in der B2B-Kommunikation

Dass man mithilfe digitaler Schulungstools genau an diesem Punkt ansetzen und konkrete Erfolge erzielen kann, zeigt ein Kooperationsbeispiel aus dem OTC-Segment: Hans Rittinghausen, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb der Weber & Weber GmbH & Co.KG setzt bei seiner Markenkommunikation schon seit einigen Jahren auf die Zusammenarbeit mit ApoChannel®, dem führenden Anbieter digitaler Apothekenfortbildungen. „Hochwertige Schulungen bilden in unserer B2B-Kommunikation ein zentrales Element und deshalb schätzen wir bei der Zusammenarbeit mit der Fachredaktion insbesondere die hochwertige Inhaltsaufbereitung des Video-Contents“, so Rittinghausen. „Wir können mittels einer klaren Redaktionslinie und modernster Darstellungsformen, wie zum Beispiel der 3-D-Animationen, sehr komplexe Inhalte auf einfache, schöne und vor allem kompetente Art und Weise in Richtung der Fachzielgruppe kommunizieren und unterstützen die Apotheken somit in ihrem Beratungsalltag“. Für den Marketingexperten sind für eine erfolgreiche Kampagne allerdings noch weiterer Ausrichtungsaspekte von Relevanz: „Wir sprechen über diesen digitalen Kanal gleich mehrere Teilnehmer pro Apotheke an und können darüber hinaus mit dem vielseitig gestalteten Video-Content ein breit aufgestelltes Basiswissen zu unseren Produkt- und Indikationsthemen transportieren.“

Die beiden Branchenpartner haben schon eine Vielzahl an Projekten erfolgreich durchgeführt und auch das Thema Leadgenerierung steht selbstverständlich stets auf der gemeinsamen Evaluationsagenda. Natalia Bürgelt, Leiterin New Business des ApoChannel®,hat dazu ergänzend auch noch ein paar Insights zu verraten: „Jeder Unternehmenspartner hat bei uns die Möglichkeit, innerhalb der maßgeschneiderten Kampagnen weiterführende Befragungen zum Thema oder andere Interaktionsparameter, wie Broschüren-Downloads, Newsletter-Abonnements o.Ä. zu integrieren. Je konkreter und mehrwertiger die Komponenten für die beratenden Apothekenteams sind, um so höher sind die messbaren Rückläufe.“

Seite an Seite und gemeinsam die Vor-Ort-Apotheken stärken: Das steht für alle Beteiligten ganz oben auf der Prioritätenliste.

Kontakt bei marpinion: Natalia Bürgelt – E-Mail: natalia.buergelt@marpinion.de