Erkenntnisse zu notwendigen Entwicklungen und einer krisensicheren Apothekenkommunikation

Vor gut einem Jahr haben wir uns damit beschäftigt, dass die Corona-Pandemie zu diesem Zeitpunkt auch die Apothekenkommunikation bereits fest im Griff hatte und mit ihren Einschnitten im persönlichen Kontakt für einen regelrechten Informationsstau sorgte. Lange im Voraus geplante Kommunikationsstrategien mussten ad hoc korrigiert werden und Außendienst-Mitarbeiter konnten quasi von jetzt auf gleich in den Apotheken vor Ort nicht mehr ihren vertrieblichen Aufgaben nachkommen. Die Basis-Kommunikationskanäle für einen persönlichen und soliden Informationsaustausch und beratungsrelevanten Thementransfer waren praktisch nicht mehr existent. Apothekenteams waren auf gelernten bzw. angestammten Wegen nur noch sehr unregelmäßig zu erreichen und das Grundgerüst der Distributionsarbeit geriet ordentlich ins Wanken. Aber wo stehen wir heute?

Schaut man sich die aktuellen Bedingungen zum Ende des ersten Quartals 2021 an, so hat sich eigentlich nicht viel geändert, und Prognosen lassen derzeit leider nicht darauf hoffen, dass wir alle einfach wieder zum „business as usual“ zurückkehren können.

Apothekenteams digital fortbilden, persönlich bleiben

Spätestens jetzt ist die Zeit gekommen, sich bei den apothekenbezogenen Marketing- und Kommunikationsplanungen mit digitalen bzw. hybriden Konzepten und den damit verbundenen Möglichkeiten zu beschäftigen. Es ist nicht mehr die Frage, ob man Apothekenmitarbeiter*innen vor Ort ODER auf digitalem Wege schult: Im Idealfall sollten beide Herangehensweisen abgedeckt bzw. je nach Kapazitäten umgesetzt werden.

Besonderes Augenmerk gilt allerdings digitalen Fortbildungs- und Schulungstools, die im Kern einen innovativen und krisensicheren Kommunikationskanal bieten. Mittels qualitativ hochwertiger Beiträge sichern sie eine gute Informationsdurchdringung, gute Beratungsgespräche und somit letztlich auch steigende Abverkäufe am HV-Tisch.

ApoChannel® garantiert Unternehmen eine digitale Apothekenansprache

Mit dem digitalen Wissenskanal ApoChannel® werden beispielsweise konstant über 25.000 Apotheker und PTA via App und eigenem iPad erreicht. Unternehmen können hierbei in Form von hochwertig produzierten Videobeiträgen individualisierte Botschaften und weiterführende Informationen zu Produkten und/oder Indikationsthemen an das empfehlende Apothekenpersonal transportieren. Die praxisnahen Beitragsreihen erfreuen sich großer Beliebtheit, und trotz ansteigender Belastungen im Beruf sind die Zugriffszahlen auf einem sehr hohen Niveau stabil. Vor allem in den Abendstunden und am Wochenende verzeichnet ApoChannel® hohe View-Rates.

Videoformate + Befragungen = Eine Kombination, die nachhaltig wirkt!

Mit systematisch aufgebauten Video-Beitragsreihen, vielseitigen Visualisierungsvarianten und kontinuierlichen Interaktionen mit dem Apothekenpersonal lässt sich auch bei anspruchsvollen Indikations- und Produkthemen eine nachhaltige Änderung des Empfehlungsverhaltens erzielen. In zahlreichen Projekten konnte der ApoChannel® bereits unter Beweis stellen, dass diese Form der Wissensvermittlung zu einer deutlichen Absatzsteigerung des thematisierten Präparates in Apotheken vor Ort führt.