marpinion® hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wissenstransfer im Gesundheitswesen nachhaltig zu verbessern. Dabei ist die Interaktivität mit den Teilnehmern als Erfolgskontrolle ein wichtiges Prinzip. Sie sind es gewohnt, nach den Beiträgen an kurzen Befragungen teilzunehmen. Dieses Potenzial nutzte marpinion® zuletzt für die Entwicklung zweier umfassender Marktstudien.

Bei den Befragungen im Rahmen des marpinion® OTC-Hersteller-Reports konnten die 5.000 Teilnehmer, die allesamt im Handverkauf in einer Offizin-Apotheke tätig sind, ihre Meinung und Einschätzung zu den 25 Top-OTC-Herstellern abgeben. Die Pharmaunternehmen erhalten dadurch die Möglichkeit, Schwachstellen zu identifizieren, Potenziale zu erkennen und an Optimierungen in der Zusammenarbeit mit den Kunden zu arbeiten. Der Report erscheint im Jahr 2017 bereits in der zweiten Auflage und wurde aufgrund des Erfolgs zum Vorjahr noch einmal in wesentlichen Bereichen erweitert.

Mit dem Derma-Brand-Report 2017 bietet marpinion® darüber hinaus die umfassendste Studie zur Performance der führenden Marken im Sortiment Haut- und Gesichtspflege aus Sicht des Apothekenpersonals.

Warum werden bestimmte Instrumente anderer Unternehmen lieber in der Apotheke eingesetzt? Liegt es an unseren Produkten? Sind unsere POS-Konzepte für die Apotheken praxisrelevant? Bieten wir für die individuelle Präsenzapotheke etwas Passendes an? Diese und weitere Fragen ließ marpinion® von teilnehmenden Apotheken und deren registrierten Mitarbeitern beantworten. An der Befragung waren insgesamt 6.000 Pharmazeuten und PTAs beteiligt.

Das Ergebnis sind detaillierte Bewertungen verschiedener Kriterien aus relevanten Kategorien wie Außendienst, Konditionen, Schulungen, Produkte sowie POS- und Abverkaufsinstrumente. Diese geben einen umfassenden Überblick über die 18 bedeutendsten Marken im Sortiment Haut- und Gesichtspflege am Markt.